Gruenflaeche

Grünflächen

Alter Festplatz – Mühlheim

Begleitet vom regen Interesse der Anwohner und unter Einbeziehung der Schüler der Goetheschule wurde die städtische Grünfläche nahe dem alten Ortskern bis 2015 fit für die Zukunft gemacht.

Alter Festplatz 1 Alter Festplatz 2 Alter Festplatz 3 Alter Festplatz 4 Alter Festplatz 5 Alter Festplatz 6 Alter Festplatz 7

Der alte Baumbestand wurde nach Begutachtung weitgehend erhalten. Die Zugänge und die gesamte Wegeführung wurden neu durchdacht und an die Hauptlaufrichtungen der Schüler und Erholungssuchenden angepasst. Befestigte Flächen wurden verkleinert. Dadurch konnte eine Erhöhung der Sickerleistung innerhalb der Grünfläche realisiert werden.

Am Seilzirkus und dem Karussell waren lediglich kleinere Reparaturen notwendig. Der beliebte Rasenhügel erhielt eine individuell vor Ort gegossene Kletterwand, in Anlehnung an das Motiv des Dietesheimer Steinbruchs als neues Highlight. Balancierpfad und Hängemattenschaukel ergänzen das Bewegungsangebot für die älteren Kinder. Rodeln im Winter ist nach wie vor möglich.

Für die jüngeren Kinder und Ihre Betreuer entstand nach Verlegung der Sechseckschaukel ein großzügiger neuer Sandbereich mit Kletterbaustelle und Rutsche sowie ausreichend Sitzgelegenheiten.

Bei der Ergänzung der Randbepflanzung längs der Straßen wurde auf ausreichende Transparenz geachtet, um das Sicherheitsgefühl auf der Grünfläche zu erhalten. Die zurückhaltende neue Einfriedung aus Stabgitterzäunen wurde bewusst niedrig gehalten. Sie hält Hunde fern, sorgt aber für einen weiten ungestörten Blick.

Abschließend stellten Kinder im Rahmen einer Projektwoche unter Anleitung Bodenmosaiken her, die nun in der Rasenfläche zu finden sind.

Generationengarten Hainbachtal – Ein Herz für Offenbach

2007 beschließt der Vorstand der Arbeiterwohlfahrt die Umplanung der unrentabel gewordenen Schwimmbadanlage in einen Sinnes- und Erfahrungsgarten für alle Generationen mit vielfältigen barrierefreien Angeboten. Die unterschiedlichsten Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen von den Ferienspielkindern der Stadtranderholung über Seniorengruppen bis hin zu den Mitarbeitern der eigenen Werkstätten und die Berücksichtigung von Naturschutzbelangen erforderten eine sorgfältige Planung und Abwägung aller Interessen.

Generationengarten Hainbachtal 1 Generationengarten Hainbachtal 2 Generationengarten Hainbachtal 3 Generationengarten Hainbachtal 4 Generationengarten Hainbachtal 5 Generationengarten Hainbachtal 6

Auf dem wasserreichen Waldgelände wird die Form des offenen Herzens, in Anlehnung an das Logo der Arbeiterwohlfahrt, als zentrales Gestaltungselement gewählt. Die herzförmige Mauer gibt dem neuen Wasserspielfeld einen Rahmen und unterstützt den Naturraum und die Erholungssuchenden durch eine sanfte feurige Energiequalität. So kann sich in dem wasserreichen Waldgelände eine harmonische Aufenthaltsqualität etablieren. Die integrierten Fontänen, das „regnende“ Wasserrad und der neue Wasserbewegungstisch laden Kinder, Erwachsene und motorisch beeinträchtigte Personen gleichermaßen zu einem spielerischen und gefahrlosen Umgang mit dem Element Wasser ein. Sie haben eine vitalisierende Wirkung auf den ganzen Garten.

Das Wassererfahrungsfeld wurde im Sommer 2011 zur Nutzung freigegeben und im Sommer 2012 durch einen Rundweg mit diversen Ruheangeboten und Sinnesstationen ergänzt. Den Besuchern stehen nun diverse optische, akustische und haptische Spiele zum Mitmachen zur Verfügung. Zur Förderung der Motorik findet jeder seinen Schwierigkeitsgrad. Parallel zum Hauptweg verläuft ein Balancierpfad und es werden drei Fitnessgeräte angeboten, die speziell für Menschen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten entwickelt worden sind.